5. Tipp Ein Bewusstsein für Ihre Online Präsenz entwickeln

von Sebastian Zimnol

Der Zeitpunkt ist wie kein anderer dafür geeignet um eine Online Präsenz aufzubauen, da auch Ihre Kunden von den bundesweiten Einschränkungen betroffen sind. Das Internet wird aktuell so viel benutzt wie nie zuvor.

Wer sich heute gut positioniert hat die besten Chancen darauf auch nach der Krise nachhaltig davon zu profitieren dem Kunden Zugänglichkeit zu Ihren Produkten verschafft zu haben.

Betrachten sie Ihre Kunden daher als Gemeinschaft für die sie auch weiterhin online verfügbar sein möchten, sie werden es Ihnen danken.

Das Internet ist aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken und der Markt entwickelt sich stetig weiter. Meistens ist das Internet die erste Anlaufstelle für Kunden, wenn sie ein neues Produkt oder eine Dienstleistung benötigen. Gerade in der aktuellen Situation nimmt die Suche nach neuen Sachen durchs Internet zu, da die Menschen keine andere Möglichkeit haben oder alternativ zu sehr eingeschränkt sind. 

Nutzen sie dieses mittlerweile normale Verhalten der Internetrecherche und des Online Shopping für ihr Unternehmen aus, indem sie ein ganzheitliches Online Konzept erstellen und pflegen. Zu einer ganzheitlichen Online Präsenz gehören Webseite, Online Shop, Blogbeiträge, Social Media Kanäle, Messenger sowie Kundenbewertungen. Alle diese Punkte sind wichtig und müssen durch ein gut durchdachte Strategie zusammenspielen und sich ergänzen ( Mehr dazu können sie  den vorherigen Blogbeiträgen entnehmen). 

Entwickeln sie ein Bewusstsein dafür, wie wichtig es ist eine Online Präsenz zu haben und lernen sie mit der Zeit, was für ihre Kunden besonders wichtig ist. Denn nur Online können ihre Kunden sie immer erreichen. Ebenfalls können sie online jederzeit in einen Austausch mit ihren Kunden treten, auch während einer Krise wie der aktuellen. 

Zudem beachten sie, dass sie möglicherweise nicht die Möglichkeiten haben in große Marketingmaßnahmen zu investieren. Dies ist auch nicht notwendig, wenn die Kunden schnell und einfach alles über sie Online finden und mit ihnen in Kontakt treten können, sei es für eine Beratung oder eine Terminvereinbarung.

Halten sie sich nochmal diese Punkte vor Augen, für genauere Erläuterungen der einzelnen Bereiche gehen sie gerne vorherige Blogbeiträge noch einmal durch oder wenden sie sich an uns. 

Online Marketing ist heutzutage der zentrale Baustein zum Erfolg, Sie müssen sich dessen nur bewusst werden und die Botschaft, die ihr Unternehmen vermitteln soll in eine digitale Form umsetzen.